Marketingberatung
Als Fach- und Prozessberaterin begleite ich Sie:
- bei der Entwicklung einer nachhaltigen Marketingstrategie
- bei der Entwicklung strategischer Kooperationen
- bei der Umsetzung selektiver Marketingaktivitäten
Unternehmensstrategien helfen Unternehmen, sich nachhaltig und langfristig am Markt zu behaupten. Sie beschreiben Wege, Ziele und Ressourcen und sind dann erfolgreich, wenn sie von einer breiten Mitarbeiterbasis verstanden, akzeptiert und mitgetragen werden. Genauso verhält es sich mit einer Marketingstrategie, mit dem Unterschied, dass sie als integrativer Teil der Unternehmensstrategie von ihr abgeleitet sein muss. In der Strategiefindung begleite ich Sie als Moderator und Sparringpartner und gestalte mit Ihnen Prozesse sowie Konzeption und Struktur der Workshops.
Mein zweiter Schwerpunkt im Bereich Marketing ist die Entwicklung strategischer Kooperationen für Ihr Unternehmen. Dies können Partnerschaften für Ihre Produktentwicklung im wissenschaftlichen Bereich sein, Kooperationen bei der Vermarktung oder Vertriebspartnerschaften sein. Ich begleite Sie bei der Selektion der potentiellen Partner, bei den Verhandlungen und bei Bedarf auch bei der Vertragsgestaltung.
Gerne unterstütze ich Sie auch bei selektiven Umsetzungsschritten, da ich hier über eine langjährige praktische Erfahrung als Managerin und Projektleiterin verfüge und mit erfahrenen NetzwerkpartnerInnen im Bereich Graphik, Werbung und e-commerce zusammenarbeite.
Jüngste Beispiele für eine solche Umsetzung: das Forschungsprojekt Connecting Austria, das Platooning von LKW untersucht, und das internationale Innovationsprojekt sys2WHEEL im EU-Rahmenprogramm Horizon 2020.
Termin für ein unverbindliches Erstgespräch