Über mich

Motto: "Logic will get you from A to B, imagination will take you everywhere.”
(Albert Einstein)

Profil

Elke SchrittesserMeine langjährige Managementerfahrung und mein großes Interesse, ja Neugierde an Kommunikation und menschlichem Verhalten prägen mich als Coach und Beraterin. Ich arbeite kreativ und lösungsorientiert und lege großen Wert darauf, dass Konzepte und Ideen, die ich mit meinen Kunden entwickle, auch umgesetzt werden können.

Steckbrief

Geboren in Graz und aufgewachsen in der Obersteiermark hatte ich durch das elterliche Gemischtwarengeschäft sehr früh mit dem Unternehmertum und Kunden aller Art zu tun. Die Studienwahl fiel auf Betriebswirtschaft und ich habe dann das Studium in Graz mit mehreren Auslandsaufenthalten in Frankreich, England und Deutschland kombiniert. Das Kennenlernen von fremden Kulturen und Menschen haben mich von Kind an fasziniert.

Zuerst internationale Forschung und Mobilfunkindustrie

Meine erste berufliche Station führte mich nach Düsseldorf. Dort verantwortete ich für ein internationales Forschungsinstitut die kaufmännische Leitung und lernte erstmals große Medien- und Kommunikationsprojekte der Europäischen Kommission kennen. Zudem vertiefte ich meine Arbeitssprachen Englisch und Französisch.

Der Mobilfunkboom und die völlig neuen Marketing- und Kommunikationsmöglichkeiten begeisterten mich so sehr, dass ich 2000 in Wien bei einem Mobilfunkunternehmen im Marketing begann. Neben der großen Umsatzverantwortung für einen Geschäftsbereich waren die Weiterentwicklung meines Teams, ein großer Merger sowie der Aufbau von zwei neuen Geschäftsfeldern meine beruflichen Highlights.

Und dann berufliche Wende Richtung Beratung und Lehre

Ein längerer inspirierender USA Aufenthalt und ein beeindruckendes Coaching haben mich nachhaltig zu einer beruflichen Umorientierung bewegt. In 2012 absolvierte ich drei umfassende Ausbildungen und machte mich als Unternehmensberaterin und Coach selbständig. Seither habe ich Privatkunden unterschiedlichen Alters und Berufs beraten. Meine Schwerpunkte sind Berufsorientierung, Ziele & Visionen, Themen rund um Führung & Management, Entwicklung sozialer Kompetenzen und Entscheidungsfindung. Auch das Thema Work-Life-Balance liegt mir als berufstätige Mutter besonders am Herzen.

In der Arbeit mit Unternehmen habe ich mich auf die Themen Outplacement, Personalentwicklung, Strategie & Innovation, Business Development sowie Marketing- und Gründungsberatung spezialisiert. Dabei arbeite ich mit einem ausgewählten Netzwerk von Experten mit komplementären Kompetenzen und Erfahrungen zusammen. Von 2013 bis 2018 habe ich mit plan a im Bereich Next Placement und Karriereberatung eng zusammengearbeitet. Seit Herbst 2017 unterstütze ich im Impact Hub Vienna nachhaltige Start-ups bei Marketing und HR Themen. Und seit 2022 arbeitete ich zunächst als Kooperationspartnerin, seit 2023 als Beraterin mit Trigon Entwicklungsberatung in Wien zusammen. 

Für die meisten Themen, die mich als Führungskraft beschäftigt und gefordert haben, habe ich den theoretischen Hintergrund erarbeitet und verbinde nun Theorie und Praxis sowie Strategie und Umsetzung.
Ergänzend zu meiner Beratungstätigkeit habe ich strategisches Marketing an der FH Wiener Neustadt und Grundlagen des Marketings an der FH Joanneum unterrichtet. Zudem war ich Lehrbeauftragte für soziale Kompetenz und Strategie im EU Programm Marie Curie Fellowships for Early Research Training (Gresimo, BATWOMAN).  Zwischen 2018 und 2023 habe ich zudem mehrere Forschungsprojekte (Connecting Austria, sys2WHEEL, VRACE und HADRIAN) mit meiner Marketing und PR Expertise unterstützt.

Ein berufliches Highlight ist mein Beitrag im Buch "Faszination Lösungsfokus - wie du mit gezieltem Blick die gewünschte Zukunft gestaltest" anläßlich des zehnjährigen Bestehens des Austrian Solution Circles (ASC) im Sommer 2020. "Ein beschwingter beruflicher Neustart mit 50" beschreibt, wie ich mit dem lösungsfokussierten Coachingansatz neue berufliche Perspektiven eröffnen und damit auch die Resilienz stärken kann. Die Themen Beruf/Berufung und Reslienz sind seit langem Arbeitsschwerpunkte von mir.

Studium und Ausbildungen:

  • Ausbildung Systemiasche Organisationsentwicklung nach Trigon und SySt und Konfliktmanagement in Organisationen
  • Ausbildung in Design Thinking und zum Scrum Master sowie Weiterbildung im Führen und Coachen von agilen Teams
  • Weiterbildungen im lösungsfokussierten und hypnosystemischen Ansatz, Zürcher Ressourcen Modell und in positiver Psychologie 
  • Ausbildung zur akademischen Unternehmensberaterin
  • Ausbildung zum Business Coach, zertifiziert im Austrian Coaching Council (ACC)
  • MBA mit Schwerpunkt Kreativität und Innovation
  • Weiterbildungen in Leadership, Verhandlungstaktik und strategischem Marketing
  • BWL Studium mit Stipendien in Frankreich und Deutschland

Netzwerke und aktive Mitgliedschaften:

 

zur Terminvereinbarung Referenzen

 

TREND, Ausgabe 5/2017

Hier finden Sie einen Artikel über Resilienz und wie man sie trainieren kann.

Artikel im TREND (PDF)

Magazin Training, Ausgabe Juli 2013

Hier finden Sie ein Interview mit mir zum Thema
„Outplacement - :Vorteile durch Wertschätzung“.

Magazin Training 05 2013

Klicken Sie auf das Bild um das PDF zu sehen.

Go to top