Über mich

Motto: "Logic will get you from A to B, imagination will take you everywhere.”
(Albert Einstein)

Profil

Elke SchrittesserMeine langjährige Managementerfahrung und mein großes Interesse, ja Neugierde an Kommunikation und menschlichem Verhalten prägen mich als Coach und Beraterin. Ich arbeite kreativ und lösungsorientiert und lege großen Wert darauf, dass Konzepte und Ideen, die ich mit meinen Kunden entwickle, auch umgesetzt werden können.

Steckbrief

Ich wurde 1972 in Graz geboren und wuchs in der Obersteiermark auf. Mein BWL Studium in Graz habe ich mit mehreren Auslandsaufenthalten in Frankreich, England und Deutschland kombiniert, da mich Reisen, Fremdsprachen und das Kennenlernen von fremden Kulturen und Menschen von Kind an fasziniert haben.

Zuerst internationale Forschung und Mobilfunkindustrie

Meine erste berufliche Station führte mich nach Düsseldorf. Dort verantwortete ich für ein internationales Forschungsinstitut die kaufmännische Leitung und lernte erstmals große Medien- und Kommunikationsprojekte der Europäischen Kommission kennen. Zudem vertiefte ich meine Arbeitssprachen Englisch und Französisch.

Der Mobilfunkboom und die völlig neuen Marketing- und Kommunikationsmöglichkeiten begeisterten mich so sehr, dass ich 2000 in Wien bei einem Mobilfunkunternehmen im Marketing begann. Neben der großen Umsatzverantwortung für einen Geschäftsbereich waren ein großer Merger sowie der Aufbau von zwei neuen Geschäftsfeldern meine beruflichen Highlights.

Und dann berufliche Wende Richtung Beratung und Lehre

Ein längerer inspirierender USA Aufenthalt und ein beeindruckendes Coaching haben mich nachhaltig zu einer beruflichen Umorientierung bewegt. In 2012 absolvierte ich drei umfassende Aus- und Weiterbildungen und machte mich als Unternehmensberaterin und Coach selbständig. Seither habe ich Privatkunden unterschiedlichen Alters und Berufs beraten. Meine Schwerpunkte sind Berufsorientierung, Ziele & Visionen, Themen rund um Führung & Management, Entwicklung sozialer Kompetenzen und Entscheidungsfindung. Auch das Thema Work-Life-Balance liegt mir als berufstätige Mutter besonders am Herzen.

In der Arbeit mit Unternehmen habe ich mich auf die Themen Outplacement, Personalentwicklung, Strategie & Innovation, Business Development sowie Marketing- und Gründungsberatung spezialisiert. Dabei arbeite ich mit einem ausgewählten Netzwerk von Experten mit komplementären Kompetenzen und Erfahrungen zusammen. Seit Herbst 2017 unterstütze ich im Impact Hub Vienna nachhaltige Start-ups bei Fragestellungen zu Marketing und HR.

Für die meisten Themen, die mich als Führungskraft beschäftigt und gefordert haben, habe ich den theoretischen Hintergrund erarbeitet und verbinde nun Theorie und Praxis sowie Strategie und Umsetzung.
Ergänzend zu meiner Beratungstätigkeit habe ich strategisches Marketing an der FH Wiener Neustadt und Grundlagen des Marketings an der FH Joanneum unterrichtet. Seit 2013 bin ich Lehrbeauftragte für soziale Kompetenz und Strategie im EU Programm Marie Curie Fellowships for Early Research Training (Gresimo, BATWOMAN). 

 

Studium und Ausbildungen:

  • Weiterbildungen im lösungsorientierten Ansatz mit Syst-Miniaturen, Zürcher Ressourcen Modell, hypnosystemischen Ansatz, in positiver Psychologie und im Design Thinking
  • Ausbildung zur akademischen Unternehmensberaterin
  • Ausbildung zum Business Coach, zertifiziert im Austrian Coaching Council (ACC)
  • MBA mit Schwerpunkt Kreativität und Innovation
  • Weiterbildungen in Leadership, Verhandlungstaktik und Strategischem Marketing
  • BWL Studium mit Stipendien in Frankreich und Deutschland

 

zur Terminvereinbarung Referenzen

 

TREND, Ausgabe 5/2017

Hier finden Sie einen Artikel über Resilienz und wie man sie trainieren kann.

Artikel im TREND (PDF)

Wirtschaftsblatt.at, Artikel 23.06.2016

Hier finden Sie einen Artikel über die Berufsorientierungsberatung von plan

Artikel im Wirtschaftsblatt (PDF)

Karrierestandard, Ausgabe 24./25./26. Dezember 2015

Hier finden Sie einen Artikel über die
Berufsorientierungs- und Outplacementberatung von plan a

Artikel im Karrierestandard

Magazin Training, Ausgabe Juli 2013

Hier finden Sie ein Interview mit mir zum Thema
„Outplacement - :Vorteile durch Wertschätzung“.

Magazin Training 05 2013

Klicken Sie auf das Bild um das PDF zu sehen.

Karrierestandard, Ausgabe 27./28. Juli 2013

Hier finden Sie einen Artikel über die
Berufsorientierungsberatung von plan a

Artikel im Karrierestandard

Go to top